Team

Saskia Schönheit

Logopädin

Schon während meiner Schulzeit faszinierte mich die Sprache allgemein und ihre Entwicklung  sehr. Ich führte mehrere Praktika durch, die mich zum Beruf der Logopädin führten.  2014 schloss ich also erfolgreich meine Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Universitätsklinikum Tübingen ab.


Nun darf ich mich zum Team des IBZ zählen und bin sehr glücklich darüber. Zu meinen Schwerpunkten zählen die Pädiatrie mit ihren verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen, Aussprachestörungen und auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. Des Weiteren gehören Redeflussstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter zu meinen Schwerpunkten.

Im Praxisalltag betreue ich außerdem einige Heime, in welchen Dysphagien und Aphasien behandelt werden. Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist es möglich, individuell auf die Bedürfnisse der Patient*innen einzugehen und sie individuell zu fördern. Dabei ist es mir sehr wichtig, ressourcen- und patientenorientiert zu arbeiten. 

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.