Gesprächsführung nach Carl Rogers: 

Carl Rogers war ein amerikanischer Psychologe/Psychotherapeut und ein wichtiger Vertreter der humanistischen Psychologie und der klient*innenzentrierten Gesprächspsychotherapie. Noch heute sind seine Ansätze ein wichtiger Grundbestandteil für die Kommunikation innerhalb verschiedener Therapieformen 🗣

Die Gesprächsführung ist bei uns Ergotherapeutinnen und Logopädinnen ein täglicher Teil unserer Arbeit. Egal ob mit Erwachsenen, Kindern oder Menschen mit Behinderungen, eine klientenzentrierte Gesprächsführung ist immer von Wichtigkeit 💡

Die drei Basisvariablen Empathie, Kongruenz und Wertschätzung und das aktive Zuhören nach Carl Rodgers helfen uns dabei, die Beziehungsebene zu stärken und die Wünsche und Bedürfnisse unserer #Klient*innen in den Mittelpunkt zu stellen ✅

Empathie: einführendes Verstehen ohne Wertung
Kongruenz: Echtheit, Unverfälschtheit, Transparenz
Wertschätzung: positive, akzeptierende Einstellung

Komponenten des aktiven Zuhörens
Zuwenden: zugewandte Körperhaltung und Blickkontakt
Nachfragen: bei Unklarheiten, aber kein Ausfragen
Zurückhalten: Zeit zum Sprechen geben, Gesprächspausen aushalten
Verbalisieren: Wahrgenommene Emotionen wiedergeben
Paraphrasieren: Inhalt in eigenen Worten zusammenfassen

❔ Worauf achtet ihr bei euer Gesprächsführung ❔

Quelle: Rogers, C. R. (1983). Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Fischer Verlag