Team

Michelle Ludwig

Michelle Ludwig

Logopädische Leitung

Seit August 2007 bin ich als staatlich anerkannten Logopädin tätig und seit Dezember 2013 bin ich Teil des IBZ – Teams.
Als fachliche Leitung im Bereich Neurologie liegen meine Behandlungsschwerpunkte auf Mehrfachbehinderung und anderen neurologisch bedingten Sprach-; Sprech- sowie Schluckstörungen. Zur Steigerung der Qualität dieser, habe ich im Juni 2014 eine Fortbildung als F.O.T.T. Therapeutin erfolgreich abgeschlossen. Zudem bin ich seit November 2018 zertifizierte SI-Therapeutin, um die Zusammenarbeit mit unseren Ergotherapeut*innen interdisziplinär zu vertiefen und meine Behandlungen durch wahrnehmungsbasiertes Arbeiten zu bereichern. Des Weiteren besitze ich eine Trainerlizenz für das „Autogene Training“ und bringe dies, wenn möglich, in die Therapie mit ein.
Ich freue mich auf Sie!