Team

Paula Grümmert

Ergotherapeutin

Das IBZ in Itzehoe lernte ich schon während meines Praktikums in der Ausbildung kennen. Seit Oktober 2020 bin ich nun ein Teil des Ergotherapie-Teams, worüber ich sehr glücklich bin.  

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Pädiatrie. Hier behandle ich Kinder in der Praxis. Häufige Diagnosen sind Entwicklungsstörungen und Wahrnehmungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten sowie AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten. Die Arbeit mit den Kindern liegt mir sehr am Herzen.  

Des Weiteren behandle ich gerontopsychiatrische Patienten mit dem Krankheitsbild Chorea-Huntington in einem Pflegeheim. Dort liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt und Aufbau der Muskelkraft und Beweglichkeit des Bewegungsapperates, z.B. durch die Mobilisation und verschiedene aktive sowie passive Muskelübungen.   

Mir sind die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kindern, das Festlegen individueller Therapieziele und eine gute Beziehung zu meinen PatientInnen sehr wichtig. Auch die Zusammenarbeit mit den Bewohnern im Pflegeheim ist für mich von großer Bedeutung, d.h. dass Therapien auf die Bedürfnisse der PatientInnen angepasst werden. Ich lege großen Wert darauf, die vorhandenen Ressourcen meiner PatientInnen zu erhalten oder zu verbessern, um ihnen dadurch eine größtmögliche Lebensqualität und Selbständigkeit zu ermöglichen.  

Um immer auf dem neusten fachlichen Stand für die bestmögliche Therapie zu sein, bilde ich mich regelmäßig fort.  

Ich freue mich, Sie bei uns in der Praxis kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam an Ihren Zielen zu arbeiten.