Team

Tara Schlüter

Ergotherapeutin & Therapeutische Gesamtleitung

Nach erster sozialpädagogischer Ausbildung  und einiger Zeit an Berufserfahrung, entschloss ich mich dazu, Ergotherapeutin zu werden. Im IBZ stehe ich meinen Kolleg*innen als therapeutische Gesamtleitung bei organisatorischen und fachlichen Fragen zur Seite. Ich behalte den fachlichen Überblick, welche Fortbildungen  die vorhandenen Kenntnisse meiner Kolleg*innen ergänzen würden und was es für Neuerungen bezüglich der Heilmittelrichtlinien gibt. Welche Patient*innen von welchen Therapeut*innen behandelt werden, fällt ebenfalls in meinen Aufgabenbereich. Außerdem trage ich dafür Sorge, dass neue Kolleg*innen fachlich und strukturell eingearbeitet werden.

Fachlich spezialisiert bin ich auf den neurologischen, psychiatrischen sowie orthopädischen Bereich. Mein Behandlungsspektrum umfasst hierbei Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche, sowie Erwachsene jeden Alters.

Als Traumapädagogin unterstütze ich meine Patient*innen und berate deren Umfeld ganzheitlich nach singulären Traumata oder auch komplexen Traumatisierungen.

Derzeit studiere ich Soziale Arbeit und verbinde die Disziplinen als angehende Sozialpädagogin und Ergotherapeutin miteinander.

Ein enger Austausch und offene Kommunikation mit Ihnen als Patient*in, mit ihren Angehörigen oder jeglichen Kolleg*innen aus angrenzenden Berufsgruppen, ist mir besonders wichtig. ich möchte Sie und ihre Angehörigen dahingehend befähigen, ihr Leben weiterhin, oder wieder, nach ihren Wünschen gestalten zu können.

Freuen Sie sich auf einen Zugewinn an Lebensqualität!

Tara Schlüter